UPDATE – Xenja & Ronja

Der letzte Kontrolltermin bei der Augentierärztin mit Xenja verlief positiv. Sie bekommt täglich Tropfen und eine Augensalbe um die Augen feucht zu halten. Ihre Werte waren gut und auch sonst scheint das Mäuschen sich gut von allem erholt zu haben. Sie wird nun vorerst nur noch halbjährlich zur Kontrolle zitiert. Wir sind sehr happy über dieses Ergebnis!

Ronja wurden ebenfalls der Augenärztin vorgestellt. Der Verdacht, es könnten auch bei ihr erste Zeichen des Grünen Stars aufgetreten sein, hatte sich zum Glück nicht bestätigt. Zwar sieht Ronja nicht mehr so gut (sie erkennt die Leute nicht mehr sofort, erst wenn sie direkt vor ihr stehen), aber diese Tatsache ist altersbedingt. Ihr Augendruck ist normal, was wieder gegen den Grünen Star spricht. Der Tränenkanal ihres linken Auges ist jedoch sehr klein und verstopft. Er sollte aufgestochen und gespült werden, aber Ronja gefiel dies trotz Augentropfenbetäubung so gar nicht und der Eingriff konnte nicht stattfinden. Die Tierärztin gab aber weitere Anweisung zur Kontrolle und Behandlung zu Hause, so dass auch Ronjas Termin überaus zufriedenstellend verlief!

Wir sind glücklich, dass sich die Befürchtungen nicht bestätigt haben und, dass es weiter aufwärts geht.

Vielen Dank an euch alle für die ganzen Spenden die es uns möglich machen die wichtige Hilfe zu leisten!

12803058_970565739692433_2816191287000324042_n

Peggy stellt sich vor

Peggy ist eine wunderhübsche Bully-Dame und etwas über 8 Jahre alt. Vor ca. 4,5 Jahren erlitt die süße Maus einen Schlaganfall, konnte sich davon zum Glück aber sehr gut erholen und fand ihre Lebensfreude wieder.

Mitte März erhielt Peggys Familie jedoch eine niederschmetternde und unerwartete Diagnose beim Tierarzt: Peggy hat eine eitrige Gebärmutterentzündung. Die Bully-Dame benötigt schnellstens eine Operation.

Wir möchten Peggy unterstützen und ihr diese lebensverlängernde OP gerne ermöglichen! Die OP wurde für Montag den 21.03.2016 zugesagt.

Um Hilfe leisten zu können brauchen wir die Mithilfe von euch allen! Gemeinsam können wir Peggy helfen! Wer unterstützt die süße Maus mit einer kleinen Spende und hilft uns so ihre OP-Kosten zu bezahlen?

Spenden jetzt auch ganz einfach über Paypal: spende@aktion-bully.de oder wie gehabt auf unser Vereinskonto

1463633_1088273507901652_4480416133629530545_n

1958472_1088273664568303_3652769540485504356_n

Beany stellt sich vor

Beany de la Mer Baltique ist ursprünglich ein richtiges Nordlicht. Sie hat vor 9 Jahren das Licht der Welt im hohen deutschen Norden erblickt und kann seither auf einen beachtlichen Erfahrungsschatz zurückblicken und hat viel erlebt – Gutes wie Schlechtes. Ihre Geschichte ist etwas ausführlicher:

In ihrer ersten Familie lernte sie die Bequemlichkeit kennen – Gassi gehen? Muss nicht sein. Die Grünflächen rund ums Haus mussten genügen. Mit ca. 1 Jahr kamen die ersten gesundheitliche Probleme in Form von Ohrenschmerzen, deren Ursachen damals aber nicht erkannt bzw. gefunden wurden. Beanys Ohren juckten weiter, schwollen an und hörten nicht auf zu schmerzen – sie kratze sich regelrecht blutig. Die Problematik wurde schlimmer und äußerte sich auch in stetigem Haarverlust und wund gekratzten offenen Hautstellen, wurde aber nicht weiter verfolgt.

Ein zu Hilfe gezogener Notbully-Verein übernahm Beany und sie konnte fachmännisch behandelt und versorgt werden. Über diesen Verein fand sie auch ihr neues Herrchen und ihren ersten Hundefreund Loriot– Neuland für Beany, aber es klappte. Beany brauchte regelmäßig Ohrentropfen und Bäder. Sie hatte Mallasezien. Die Ohren wurden durch die Behandlung besser, das Hautbild blieb vorerst leider schlecht. Dennoch war Beany sehr gut aufgehoben und lernte viel wertvolles über das wirkliche schöne Hundeleben.

Das Schicksal meinte es damals nicht gut mit der süßen Beany. Unerwartet verstarb ihr Herrchen. Dieser hatte für diesen Fall Vorsorge getroffen. Beany und Loriot kamen daher zu der Dame, die Beany bereits im Auftrag des Notbully-Vereins damals aus ihrem ersten Zuhause abholte. Loriot fand bald darauf ein tolles neues Zuhause. Beany durfte bleiben und lebt hier nun bis heute.

Hier wurde die Diagnosesuche für Beanys Hautprobleme wieder aufgenommen und war erfolgreich: Beany ist starke Allergikerin mit ein paar zusätzlichen Baustellen. Mit der passenden Medikation kombiniert mit alternativen Behandlungsmethoden konnten die Hautprobleme erfolgreich bekämpft werden.

Vor ca. 2 Jahren bekam Beany Probleme mit ihrem linken Auge. Eine Hornhautverletzung verursacht durch nach innen wachsende Wimpern artete so schnell aus, dass Beany in einer Not-OP das Lid verschlossen werden. Damit aber nicht getan, machte das Auge weiter Probleme. Es musste mehrmals geöffnet, geprüft und wieder verschlossen werden und in weiteren OPs mussten immer wieder weitere nach innen wachsende Wimpern entfernt werden bis das linke Auge letztlich im Mai 2015 vollständig entfernt werden musste.

Beanys Allergieproblem ist aktuell gut in Griff. Wichtiger Bestandteil hiervon ist allerdings das Medikament Apoquel, auf welches Beany dauerhaft und täglich angewiesen ist. Für Beanys Frauchen ist die Bully-Dame der zweite kranke Hund im Hause. Auch Ersthund Lady ist auf dauernde Therapie angewiesen, wenn auch in anderer Form. Hinzu kommt, dass Beanys Frauchen selbst krank ist, derzeit auf eine neue Lunge wartet und mit einer kleinen Rente auskommen muss, welche ihre Möglichkeiten stark beschränkt.

Wir möchten Beany helfen und suchen für sie Paten, die helfen ihren Bedarf an dem für sie so wichtigen Medikament Apoquel zu sichern.

Schaut nur wie sehr ihr dieses Medikament geholfen hat ohne ständigen Juckreiz und mit gesundem Fellkleid durch ihre Welt zu marschieren:

Beany vorher:

Beany-collage

                                                                                  Beany nachher:

310994_478422198897935_782079543_n

Ronja stellt sich vor

Ronja ist Xenjas Weggefährtin. Sie ist mit 12,5 Jahren zwar auch schon eine betagte Dame, sie lebt aber erst seit ca. 2 Jahren an Xenjas Seite in ihrer Familie.

Die ersten 10 Lebensjahre lebte sie bei nur wenig sachkundigen Mensch, welche Ronjas gesundheitliche Probleme leider unbehandelt ignoriert haben. Als starke Allergikerin benötigt Ronja spezielles Futter und laufend Medikamente. Da sie beides lange lange Zeit nicht bekam hatte das zur Folge, dass sie sich u.a. seit ihrem zweiten Lebensjahr die Ohren durch den starken Juckreiz derart gekratzt hat, dass sie nun mehr verkrüppelt sind.

Als Ronja bei ihrer jetzigen Familie einzog war ihr Allgemeinzustand desolat: sie war abgemagert und hatte bösartige Tumore am Gesäuge. Die Vernachlässigung und Umstellung machte ihr schwer zu schaffen und es dauerte Monate bis sie in ihrem neuen Leben angekommen war. Die Gesäugeleiste wurde aufgrund der Tumore entfernt, was Ronjas Lebensqualität enorm verbessert hatte. Sie wurde wieder „Hund“ und genoss den Spaß am Leben mit Spielen, Tollen und allem was dazu gehört.

Aktuell plagen Ronja Probleme mit den Bandscheiben – sie hat Schmerzen. Auch hierfür wurde ein CT angefertigt welches die Problematik bestätigte und konkretisierte. Das CT diagnostizierte zudem Tumore an der Milz und Leber, welche aufgrund des hohen Alters aber nicht operiert werden.

Nichtsdestotrotz soll Ronja bezüglich der Schmerzen aufgrund der Bandscheibenproblematik geholfen werden. Eine Physiotherapie kann der Bully-Dame helfen. Hierfür suchen wir für Ronja Paten die ihr dies ermöglichen. Wer möchte ihr regelmäßig oder auch gerne vereinzelte Therapiestunden spenden und so helfen ihre Lebensqualität weiter zu erhalten?

Ronja ist schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf eure Mails!

10404486_963139200435087_2174157161485044076_n

Futterlauf Mannheim

Am 25. Juni 2016 findet wieder der Futterlauf in Mannheim statt. Wir wollen gerne als Gruppe mitlaufen. 🐾🐾🐾

Die Strecke geht um den Vogelstangsee und ist mit vielen interessanten Ständen gespickt…evt. laufen wir noch ne zweite Runde.

Es gibt immer lecker Kuchen und Kaffee – alles zugunsten des Futterankers! Der Futteranker hilft Menschen mit Tieren die finanziell schlecht gestellt sind und somit Probleme haben diese ausreichend zu versorgen. Wer mehr wissen möchte schaut mal auf deren Homepage vorbei: Futteranker

Wann wir laufen und weitere Informationen werden zeitnah zum Futterlauf bekanntgegeben!

Wir freuen uns den Futteranker erneut unterstützen zu können 😀