Seit September 2015 wird Xenja von Aktion Bully e.V. unterstützt. Der Verein hilft die Behandlungskosten der kleinen Bullydame zu stemmen. Möglich wird dies nur durch die Bereitschaft für Xenja zu spenden.
Xenja ist eine liebe Bully-Dame die stolze 10 Jahre alt ist. Ihre Besitzerin begleitet sie schon ihr ganzes Leben, vom Welpenalter an. Während dieser ganzen Zeit erfreute sich Xenja bester Gesundheit und konnte unbeschwert durchs Leben marschieren. Leider hat sich das zwischenzeitlich gravierend geändert.
Vor über einem halben Jahr begann Xenjas Krankheitsgeschichte. Sie bekam grünen Star gefolgt von einer Ohnmacht, zwei epilepsieartigen Krampfanfällen und einer Harnwegsinfektion. Die kranken Augen mussten entfernt werden um der Hündin die Schmerzen zu nehmen.
Vor der zweiten Augenamputation musste ein CT gemacht werden. Dies brachte Auffälligkeiten an der Milz und am Eileiter zum Vorschein, welche weiter beobachtet werden müssen, da sie Tumore streuen könnten. Dennoch konnte das CT Xenjas Narkosefähigkeit bestätigen und die OP konnte stattfinden. Diesen zweiten Eingriff hat Xenja nicht gut weg gesteckt. Sie litt an Depressionen, bekam Durchfall und eine behandlungsbedürftige Allergie. Dem folgte ein, zunächst unerkanntes, Vestibularsyndrom, welches nun seit ca. drei Wochen behandelt wird.
Zur weiteren Diagnoseerstellung und Abklärung des weiteren Verlaufs steht nun ein weiteres CT an.
Xenja besucht eine Blindenhundeschule in der sie zusammen mit ihrer Besitzerin lernt mit ihrer für sie neuen Einschränkung der Blindheit zurecht zu kommen. Sie hat einiges gelernt und macht Fortschritte. Es gibt gute und weniger gute Tage. Wir bleiben weiter optimistisch!
Updates zu Xenjas Befinden und Werdegang werden wir hier regelmäßig veröffentlichen.